Montag, 5. November 2012

Tag 4
Keramik und Gips
Projektarbeit
Der Unterteil der Dose hat die Woche gut überstanden. Nun gilt es, einen passenden Deckel zu machen.

Dazu nehme ich wiederum eine Styroporhalbkugel und fertige so mit der Plattentechnik einen gerundeten Deckel zu. Durch leichtes Antrockenen mit dem Föhn ist er stabil genug, dass ich ihn zum Überprüfen von Grösse und Wirkung auf den Unterteil legen kann.

Für die Krone schneide ich einen Streifen Ton zurecht, der die Länge des Dosenumfanges aufweist.

Die Kronenzacken schneide ich aus und bereite Dose und Krone zum Schlickern vor.

Wie schon erwähnt, ist der Schlicker die Verbindung zwischen zwei Teilen, die zusammengefügt werden sollen. Er wird aus getrocknetem Ton und Wasser hergestellt. Beide Teile ritze ich zuerst ein, damit die Kontaktfläche grösser wird. Der Schlicker wird grosszügig aufgetragen, er soll beim Zusammenfügen herausgedrückt werden.




Auch die Seitennaht verbinde ich so.
Sorgfältig verwische ich den überschüssigen Schlicker an der unteren Kante.

Die Ränder oben glätte ich vorsichtig mit einem nassen Schwamm. So werden die Zacken durch die Feuchtigkeit weich und ich kann sie einfacher leicht nach aussen formen.

So sieht das nun aus.

Für die Verziehrung und zum Halten des Deckels mache ich Kugeln.

Die grosse Kugel schlickere ich wie oben beschrieben auf die Mitte des Deckels.

Die kleineren "stecke" ich nach demselben Prinzip auf die Spitzen der Krone.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen