Donnerstag, 29. November 2012

Tag 7
Keramik und Gips
Gerade zur rechten Zeit ist meine Dekoration fertig geworden!
Aber zuerst war noch ein weiterer Arbeitsschritt notwendig.


Die Objekte sind jetzt roh gebrannt und sollen noch glasiert werden. Ich werde sie nur auf der einen Seite glasieren, damit der Kontrast matt-glänzend eine zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit bieten kann.

Vor dem Glasieren ist die Oberfläche sehr empfindlich auf Fingerabdrücke. Es besteht die Gefahr, dass die Glasur durch Rückstände sich nicht richtig verbindet und absplittert. Deshalb werden diese nur mit Papier oder Handschuhen angefasst. Ich habe die transparente Glasur hier mit einem Pinsel aufgetragen. Fast wie Zimtsterne!

Schön sind sie geworden!

Leider habe ich wiederum teilweise zuwenig Glasur aufgetragen und die Oberflächen glänzen nicht richtig. Ich möchte ja gerne den Unterschied von glasiert und unglasiert haben. Eigentlich könnte ich alles nochmals glasieren und abermals brennen, aber der Lehrgang ist zu Ende und es ist mir nun doch zuviel Aufwand. Ich werde - es sei mir verziehen - ausprobieren ob ich den Glanz mit einem Klarlack hinbekomme. Es ist ja nur Dekoration und kein Gebrauchsgegenstand.
Und das Timing ist perfekt, die Adventszeit steht vor der Tür!

Wir hatten während des Modul die Möglichkeit noch weitere Techniken anzuwenden oder zu probieren, was ich aus Zeitnot nicht gemacht habe. Schade, aber wir mussten uns alle beschränken bezw. für etwas entscheiden.
Folgende Techniken haben einige von den TN angewandt:
- Keramik giessen
Der Ton wird flüssig angemacht und kann so in eine Giprsform gegossen werden. Es gibt einfache und doppelte Formen. So entstehen immer dieselben Objekte, was ideal ist bei grossen Mengen (z. B. Geschirrservice)
- Töpferscheibe
Diese wohl "klassische" Methode des Töpferns ist schwierig zu erlernen und braucht viel Übung.
- Freies Modellieren
Figuren oder Gesichter modellieren schult die Hände aber vor allem das Auge. Immer wieder schauen und beobachten wie sich die Anatomie verhält und sich dies in ein Stück Ton umsetzen lässt. Auch dies ein lehrreiches Übungsfeld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen