Donnerstag, 29. November 2012

Tag 7
Keramik und Gips
Vom Arbeiten mit Gips habe ich bereits beim Eintrag über das Reliefgiessen geschrieben. Mir wa dieses Material ja nicht bekannt, d.h. ich hatte noch nie damit gearbeitet. Darum will ich diesen letzten Tag nutzen, um eine Figur zu modellieren. Oder es wenigstens ausprobieren.

Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten um eine Figur aus Gips herzustellen.  Meist wird mit einem Stützgerüst gearbeitet. Dieses wird aus Draht oder Drahtgitter geformt.
Ich möchte einen fliegenden Engel machen, den Körper forme ich aus dem Gitter.

Für Kopf und Arme nehme ich Draht, den ich am Gitter befestige.

Auch für die Flügel nehme ich Draht. Bereits jetzt muss ich mich für die Form und die Grösse entscheiden. Ich glaube, das Ganze ist etwas gross geaten, aber es geht ja vor allem ums Ausprobieren.
Der Draht kann nun mit einem voluminösen Material bedeckt werden, z. B. Watte. Ich entscheide mich aber den Draht direkt mit Gips zu bedecken.

Dies kann mit fertigen Gipsbandagen geschehen. Diese sind alber relativ teuer. Anstelle dieser Binden benutze ich Gazestoff, es kann auch anderes feines Gewebe verwendet werden. Die Gaze schneide ich in grössere und kleiner Stücke.

Dann bereite ich den Gips zu. (siehe Tag 5) Auch hier ist es wichtig, die Menge Wasser und Gipspulver genau abzumessen. Die Stoffstücke werden im Gips getränkt und der Draht damit bedeckt.

Es gilt auch zügig zu arbeiten, denn der Gips zieht schon bald an und ist, sobald er hart ist, nicht mehr zu verwenden.

Das Ganze sieht etwas sonderbar aus und mir kommen Zweifel ob das etwas wird....

Der Gips ist zwar schnell hart, dabei aber noch sehr brüchig. Wie lege, stelle, halte ich nun dieses Teil ohne dass etwas kaputtgeht? Eigentlich brauche ich ja beide Hände zum Arbeiten. Ja, dies ist eine richtige Herausforderung. Hätte wohl besser etwas ohne zusätzliche Schwierigkeiten gewählt, d. h. ohne Flügel und so. Und es kommt noch schlimmer: Das Ganze muss noch zu mir nach Hause. Zu Fuss, im Bus, im Zug, wieder im Bus, wieder zu Fuss....

Geschafft!
Ich habe sie (fast) heil heimgebracht und muss sie nun einige Tage gut verpackt stehen lassen bis ich wieder Zeit habe weiter zu arbeiten. Der Gips sollte nicht vollständig austrocknen, damit die weiteren Gipsschichten dann sich gut miteinander verbinden können.

Ich habe etwas Gipspulver mitgenommen und verarbeite diesen nun. Ich bin froh um meine Digitalküchenwaage, so kann ich auch kleine Mengen nach und nach zubereiten. Ich will jetzt vor allem Volumen aufbauen.

Inzwischen hat sie etwas Form angenommen und ist auch recht stabil geworden. Ich weiss nicht was schlussendlich herauskommt, aber es macht mir sehr Spass!

Der Gips reicht leider nicht ganz, um den Engel richtig fertig zu machen.

Beim Aufräumen ist es dann passiert, die Figur ist vom Tisch gefallen und der Flügel gebrochen. Und ohne Gips habe ich keine Chance etwas zu flicken.

Uns so trenne ich mich dann halt von ihm, es war spannend und lehrreich daran zu arbeiten.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen