Montag, 29. Oktober 2012

Tag 3
Keramik und Gips
Projektarbeit
Ich hatte auch Gelegenheit an diesem Tag, an der Projektarbeit weiter zu arbeiten. Der untere Teil der Dose war inzwischen lederhart und somit bereit zum Abtragen auf dem Drehteller.

Rita zeigt mit nochmals wie der Boden gemacht wird.

Das Abtragen der Aussenseite ist dann ganz gut gelungen und die Form gefällt mir so.

Und dann das Malheur! Die Höhlung des Inneren war viel schwieriger zum Abtragen als ich gedacht habe. Ich habe zu stark Druck gegeben, das Werkzeug falsch in der Hand gehalten und in zwei Sekunden ist so viel Material weggekommen, dass sich grosse Dellen gebildet haben und der Rand ist kaputt. So schnell gehts! Rita nimmt nun den Rand weg und ebnet die schlimmsten Rillen etwas aus.

Da die Wände nun stellenweise sehr dünn geworden sind, trage ich in die tiefsten Rillen Schlicker auf. Schlicker wird aus getrocknetem Ton und Wasser hergestellt und wird zum Zusammenfügen von Einzelteilen benutzt (vergleichbar mit Leim)
Das Ganze sieht nun einigermassen wieder richtig aus, die Form stimmt nun halt nicht mehr so. Aber ich bin froh, dass ich nicht nochmals von vorne beginnen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen