Mittwoch, 24. Oktober 2012

Tag 2
Keramik und Gips
Projektarbeit
Auch dieses Modul wird mit einer Projektarbeit abgeschlossen werden. Die Aufgebe ist, eine Dose herzustellen, also ein Gefäss mit Deckel. Wir mussten alle eine Skizze von unserem zukünfigen Werk mitbringen, um bereits jetzt damit beginnen zu können. Ich möchte gerne eine Schmuckdose machen, hier mein Entwurf
Die Dose selber soll bauchig geformt sein, die Krone wird dann später angesetzt. Es sollte dann an ein gekröntes Haupt erinnern.

Ich werde das Gefäss mit der Wulsttechnik formen.
Zuerst forme ich den Boden aus einem dick ausgewallten Stück Ton.

Dann rolle ich mit den Händen aus Ton einen ca 1 cm dicken Wulst und lege in auf den Rand.

Den Übergang gilt es nun, sorgfältig zu verstreichen, innen und aussen. Je nach Länge des Wulstes wird das Gefäss breiter oder schmaler.

So lege ich Wulst für Wulst übereinander und glätte alles vorsichtig. Die Gefahr von Lufteinschlüssen ist so auch relativ gering.

Zwischendurch gleiche ich den oberen Rand aus, indem ich mit der Nadel den höher stehenden Rand wegnehme.

Was ich schon bald bemerke ist das Absacken der Wände, wie das scheinbar bei bauchigen Gefässen vorkommt. Mit der Holzkelle schlage ich sanft die Wände wieder etwas in Form und trocke den unteren Teil mit dem Haarföhn etwas an damit er stabiler wird.
So bleibt alles nun gut verpackt bis zum nächsten Mal.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen