Sonntag, 7. Juli 2013

Modul Stein Tag 4

Heute geht es weiter mit der Formfindung. Ich will die Kanten abrunden und so die Grundform fertigstellen.

Dazu gehört auch, nun alle "geschnittenen" Flächen zu öffnen, also zu bearbeiten um sie so in die Form zu integrieren.
Das sieht dann so aus und ich kann nun richtig an der Form arbeiten.

ich zeichne die Linien ein und beginne, die Kanten sorgfältig zu sichern. Dazu benuze ich anstelle des Spitzeisens ein Flacheisen. So kann ich genauer arbeiten und die Oberfläche wird etwas glatter.
Naja, obwohl der Stein sehr hart ist und stabil scheint, ist halt doch schnell ein Missgeschick passiert.
Nur ein Schlag zu weit aussen, und schon ist ein ganzes Stück Stein weg, wo es eigentlich nicht sollte. Zum Glück ist es nicht sehr gross und ich werde es hoffentlich noch anpassen können.

Auch heute gibt es wieder eine "Skizzieraufgabe", dieses Mal mit Ton. Wir bekommen eine handvoll Tonstücke, die wir dann Stück für Stück so aufeinanderlegen, bis sie unsere Figur wiedergeben. Zusammenkneten und glattstreichen sind nicht erwünscht.

Dann bekommen wir ein grösseres Stück Ton, daraus formen wir mit geschlossenen Augen die Figur nach.
Spannende Resultate sind hier entstanden.

Am Ende des Tages sind doch schon grosse Fortschritte sichtbar. Bis jetzt bin ich zufrieden und ich freue mich aufs Weiterarbeiten nach den Ferien.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen