Samstag, 13. Juli 2013

Blockwoche Papier Tag 4

Heute arbeiten wir individuell weiter in der Papierwerkstatt.
Ich stelle nochmals ein eigenes Papier her.

Auf einer Plastikunterlage bedecke ich ein weisses Seidenpapaier mit Kleister.

Dieses belege ich beliebig mit farbigen Fäden, Bändern, Draht usw. und klebe diese gut an mit Kleister. Es kann auch ein weiteres Seidenpaier darübergeklebt werden. Dann trocknen lassen und das fertige Papier einfach abziehen.

Variant: Weiteres Seidenpapier formen, auflegen und gut mit Kleister bedecken.

Gebügelt und zurechtgeschnitten kann dieses transparente Papier nun weiterverwendet werden.

Mit der gleichen Methoden können so auch Hohlkörper entstehen. Ich habe hier eine Drahtspirale überzogen. Auch Kugeln, Dosen oder Figuren usw. sind machbar.

 Eine weitere Technik ist das Überziehen eines Glas mit Stohseidenpapier zum Beispiel für Teelichter oder so. Das Glas mit Kleister bedecken, Papier anbringen, trocknen lassen.
So einfach.
Eigentlich.
Meines ist allerdings so hässlich geworden, das ich es hier nicht zeige...


Eine weitere bekannte Technik ist das Rollen von Papierperlen. Hier können alle Papiere verwendet werden, aber es ist vor allem eine Recyclingmethode für hübsche Resten von Geschenkpapier oder Kalenderbildern.


Mit dem Japanmesser werden lange Dreiecke zugeschnitten und mit der breiteren Seite beginnend über einem Stab aufgerollt. Den Spitz ankleben.
So habe ich nun eine Verziehrung für meine Mustermappe.

Ein riesiges Gebiet in der Papierkunst ist Origami. Diese Papierfalttechnik ist sehr verbreitet und auch bekannt.

Als einziges Beispiel dazu falten wir verschiedene "Bücher".
Natürlich gibt es noch weitere Techniken, von denen ich kein Muster angefertigt habe, wie das Perforieren, das Überzeihen von Styroporformen oder die Wabentechnik. Aber leider war trotz viel Zeit die Zeit doch beschränkt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen