Samstag, 13. Juli 2013

Blockwoche Papier Tag 5

Wir starten den Tag mit einem Wettbewerb:
Es gibt drei Dreiergruppen, die jeweils einen Stapel A4 Papier und ein Abdeckband erhalten. Es geht nun darum, nur mit diesem Material einen möglichst hohen, freistehenden Turm zu bauen.


 Dieser steht dann bei "meiner" Gruppe, bravo! (naja, diese gute Idee kam nicht von mir)

Projektarbeit "Gross"
Während der ganzen Woche läuft zum Atelier auch das Arbeiten am eigenen Projekt.

Mehr oder wenige geduldig falte und klebe ich meine Rollen, (aber richtig "gross" wird es nicht)

Auch hier heisst es abzeichnen zum Üben.


Bei einem Betrachtungsrundgang notieren alle Teilnehmer einen Begriff zum Werk.
Aus diesen Begriffen werden 3 ausgewählt.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die einzelnen Elemente verbinden kann. Zusammenkleben mit Heissleim funktioniert gut, aber ich möchte die Form ein wenig biegen und das ist nicht möglich. Auch ist das ganze Objekt recht schwer.

Ich klebe nun mit Abdeckband ein Drahtgestell an die Rückseite.

Es ist nicht ganz einfach und braucht mehrere Versuche, bis die Form stabil bleibt.

Zum Schluss verdecke ich die Klebebänder mit schwarzem Papier.

Als Abschlussarbeit gestalten wir in der Gruppe eine Installation.


Und so geht auch diese Woche zu Ende.
Herzlichen Dank an Kathrin, die uns mit ihrer Begeisterung zum Papier angesteckt hat. Sie hat es uns ermöglicht, einerseits Grundtechniken der Papierarbeiten zu erlernen, aber auch ganz offen und frei mit dem Material zu experimentieren, zu gestalten und Erfahrungen zu machen. Es ist sehr bereichernd, in diese Fülle einzutauchen und ein alltägliches, bekanntes und einfaches Material wie das Papier so vielfältig erleben zu können. Eine Spannende Woche und ein passender Einstieg in die Sommerferien!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen