Donnerstag, 6. Dezember 2012

Selbststudium
Der Baum
Ich habe vor zwei Tagen aus dem Skript Vergleiche zwischen Baum und Mensch zitiert. Auch in meiner aktuellen Lektüre über die Runen ist oft die Rede davon. Ich möchte an dieser Stelle nochmals etwas dazu weitergeben.

Als erstes die Einleitung zu einer Meditation:
"Wir stehen hier als grosse Bäume; einzeln, gemeinsam, wie ein dichter Wald. Der Wind liebkost unsere Blätter, wiegt uns hin und her. Wenn wir erstarren, bricht uns Vater Wind den Stamm; wenn wir nachgiebig mit uns selbst sind, vermag er uns zu wiegen wie die Mutter ihr Kind. Unsere Beine sind die Wurzeln, unser Körper der Stamm, unsere Arme die Zweige. Kleinere Wurzeln wachsen aus unseren Füssen, weiten sich aus im Grund von Mutter Erde, trinken Wasser aus unergründlichen Tiefen. Unsere Äste streicheln sanft die Äste des Nachbarbaumes. Wir sind ein ganzer mächtiger Wald, doch jeder Baum steht für sich allein..." 

"...Eiwaz kam daher, die Kraft des heiligen Weltenbaumes, unseres Urahns in den unendlichen Weiten der Zeit - Die Eibe, welche die ganze Welt umspannt und die Welt, die selbst ein Baum ist, ruhend in ihrer Mitte trägt. Eiwaz lehrte uns die Verbindung zwischen dem Oben und dem Unten und den Umstand, dass alles, was oben, auch unten vorzufinden ist."
(aus "Ruf der Runen", Igor Warneck)

Und so sind wir wieder bei der Kugel, die ohne Anfang und ohne Ende ist.


Im Alltagleben geht es so weiter:
Auf unserem Grundstück steht ein Baum ein alter Birnbaum.
 Aus verschiedenen Gründen haben wir uns nach langem Zögern entschlossen ihn zu fällen. Da wir in diesem Modul ja mit Holz arbeiten werden war es naheliegend, Holz von meinem Baum zu verwenden. Es wurde dann zeitlich etwas knapp und ich wusste ja auch nicht, ob das Holz gesund ist.

Gestern war es dann soweit! Alles ist gut gegangen und es hat nun viel Holz am Boden.
Ich wähle einen Ast aus der einen Durchmesser von ca. 40 cm aufweist und lasse mir ein ebensolanges Stück absägen. Dies ist sicher das obere Grössenlimit, auch das Gewicht ist enorm. Ich bin ja gespannt, wie ich dieses riesige Teil auf die Werkbank bringe...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen