Montag, 9. Juli 2012

Blockwoche LandArt
Thema Horizont
Tag 1
Wir lassen unseren Alltag hinter uns und nehmen uns Zeit und Raum, kreativ unterwegs zu sein.
Ziel ist es, das spielerisch-kreative mit Wissen und Erfahrung zu verknüpfen um es so in unterschiedlichen Medien (Zeichnen, Malerei, Landart) anwendbar zu machen.Wir wollen eintauchen in den schöpferischen Prozess und ganz dabei sein. Eine Woche nur Gestaltung, Inputs, Gespäche, Entdeckungen machen und gemütliches Zusammensein ermöglichen oft was vorher so nicht denkbar war.

Ankunft in der Abbaye de Fontaine-André oberhalb von Neuenburg. Ein offenes Kloster, abgeschieden im Grünen mit wunderschönem Blick auf See und Berge.
Land Art (Landschaftskunst) ist eine Ende der 60er Jahre in den USA entstandene Kunstströmung der Bildenden Kunst. Sie entstand aus der Idee einiger Künstler, nicht mehr in Galerien oder Museen auszustellen und "konsumiert" zu werden. sie schufen in abgelegenen Orten riesige Werke, die nicht transportabel, käuflich und auch nicht dauerhaft waren. Inzwischen hat sich dieser Richtung verändert und es gibt unterschiedliche Arbeiten, die oft nicht mehr viel von der ursprünglichen Idee verwirklichen.
Für uns hier in der Blockwoche heisst Land Art, dass wir gestalten mit dem Material, das wir hier finden. Es sind keine grossen Eingriffe in die Natur erlaubt. Die Werke sind vergänglich, Stunden oder Jahre, aber irgendwann bauen sie sich von selbst wieder ab.

Thema Horizont
Mit einem Thema zu arbeiten erlaubt uns, zielgerichtet auf dem Weg zu sein, und diesen Weg besser reflektieren zu können. Ein Thema grenzt auch ein, dies kann negativ wie positiv erlebt werden. Eingrenzung in diesem Fall kann auch Orientierung geben und Ordnung schaffen. Mehr Tiefe ist möglich.
Wir haben uns zum Thema vorbereitet und in einer ersten Runde unsere Gedanken, Bilder, Texte und Überlegungen ausgetauscht.
- Der Horizont als sichtbare Linie, als Begrenzung oder Verbindung zwischen Himmel und Erde, Realität und Unbekanntem. Diesseits-Jenseits
- Der menschliche (Erfahrungs-) Horizont
- Horizont als Grenze, die sich verschieben lässt, ist abhängig vom Standort.
- Jede Erfahrung bereichert uns und erweitert den Horizont.
- Ist Horizont nur horizontal oder auch vertikal?
- Horizont ist nicht greifbar, verschiebt sich ständig. Ist flüchtig und vergänglich und doch wirksam.
- Grenzen sind nur im Kopf. Die Weisheit des Lebens ist in unserem Inneren
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.                                                                                                         Albert Einstein

Nach einem Erfahrungsparcour zum Thema Wahrnehmung und die 5 Sinne sind wir auf Entdeckungswanderung gegangen. Die Gegend kennenlernen, sich orientieren, vielleicht erste Ideen oder interessante Plätze finden.
Ich habe mich in Richtung Wald bewegt. Mir ist während dem Ausstausch zum Thema Horizonte/Grenzen die Idee der Linie gekommen, die ich gerne umsetzen möchte. Auf dem Weg sind mir weitere spanndende Orte begegnet, die mich auch sehr inspirieren.

Aber als ich hier angekommen bin, war mir klar, ich hier werde ich meine Linien ziehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen