Montag, 4. Juni 2012

Tag 7
Thema Farbe; das Materiell-Immaterielle
Es geht darum, das Unsichtbare sichtbar zu machen

Von Farben geht ein ganz unmittelbarer Zauber aus. Jede Farbe, jeder Farbton hat eine spezifische auch aus der Kultur konditionierte Wirkung, z.B. wird ROT oft als aggressiv bezeichnet (man sieht rot), was offenbar mit unserem Blut (Verletzungen, ect) zusammenhängt.
Farben wirken alleine immer anders als kominiert. Diese Wirkung wird in der Malerei natürlich gezielt eingesetzt. Verschiedene Kontraste verstärken diese Wirkung. z.B.
- HellDunkel-Kontrast
- KaltWarm-Kontrast
- SimultanKontrast (Komplementäreffekt)
Farbe...
...akzentuiert, bildet Raum, leuchtet, charakterisiert, dimensioniert, ersäuft, flimmert, gliedert, harmonisiert - oder nicht, modelliert, neutralisiert, ordnet, rhythmisiert, schafft Atmosphäre, verbindet, zerlegt...

 1.) Freie malerische Arbeiten in Acryl zum Thema Ruhe / Unruhe.
Fläche und harmonische Farbekombinatione wirken eher ruhig, starke Farbkontraste und ungeordnete, scheinbar willkürliche Akzente unruhig.

2.) Arbeiten zu Lasuren und deckenden Flächen.
Lasuren sind verdünnte Farben, die schichtweise übereinandergelegt werden. Wichtig dabei ist, dass jede Schicht ganz duchgetrocknet ist. Acrylfarbe ist nicht wasserlöslich, desshalb schein die untere Farbe durch. In diesem Beispiel ist jeweils nur eine Farbschicht aufgetragen, die Flächen wirken fleckig. Erst durch mehrmaliges Wiederholen der Lasuraufträge entstehen monochrome Flächen.

Diesselben Farben unverdünnt aufgetragen, wiederum nur eine Schicht. Die Farbe ist eher deckend, aber immer noch fleckig. Auch hier sind mehrere Farbschichten notwendig, um eine gleichmässige Farbfläche zu erhalten.

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