Montag, 18. Juni 2012

Tag 9
Herstellen von Pigmentfarben

Heute finden wir im Handel sämtliche Farbmaterialien in verschiedensten Qualitäten und Preiskategorien. Niemand ist mehr darauf angewiesen, Farben mit Pigmenten selbst herzustellen. Und trotzdem kann es sehr bereichernd sein. Es ist wie mit dem Brot, nichts schmeckt doch so gut wie ein selbstgebackenes Brot, jedesmal etwas anders und irgendwie hat das Herstellen mit den eigenen Händen seinen eigenen Reiz.
Farbpigmente gibt es schon seit ewigen Zeiten, Naturpigmente wurden schon von den Steinzeitmenschen für Höhlenmalereien benutzt. Naturpigmente gibt es auch heute noch zu kaufen, sind aber etwas aufwändiger in der Anwendung und die Farbtöne können variieren. Auch sind einzelne Farbtöne sehr teuer.
Meistens werden heute synthetische hergestellte Pigmente verwendet, die eine gleichbleibende Qualität, Feinheit und Preis versprechen.

Tempera
Mit Tempera werden Farben bezeichnet, deren Pigmente mit einer Emulsion aus Wasser und oel gebunden werden. Echte Temperafarben verderben schnell.
Ei-Tempera
Besteht aus Pigmenten und Eigelb als Bindemittel und ist nur kurz haltbar. Sie kann mit Wasser verdünnt werden und trocknet wasserfest auf.
Eitempera mit wenig Leinöl, Komplementär-Kontrast

Kasein-Tempera
Kasein ist getrockneter, pulverisierter Magerquark, der mit Wasser und Pigmenten angerührt zur Farbe wird. Kasein trocknet wasserfest auf und wurde früher als Aussenanstrich verwendet.
Kasein-Tempera, HellDunkel-Kontrast
Die Farbe ist eher zäh, trocknet schnell ein.

Oelfarben
Bei den Oelfarben werden die Pigmente mit langsamtrocknenden Oelen wie Leinoel, Walnuss- oder Mohnoel vermischt. (= fett) Um die Trocknungszeit zu beschleunigen, können Harze zugefügt werde. Um Oelfarbe zu verdünnen, verwendet man Terpentin. Die Farbe kann auch ausschliesslich mit Terpentin angemacht werden. (=Mager). Oelfarbe trocknet wasserfest auf.
Oelfarbe fett, kalt-warm-Kontrast
Oelfarbe finde ich wunderbar zum Malen, die Eigenschaft dass sie nur langsam trocknet kann man sich auch gut zu Nutze machen. Der Glanz von Oelfarbe ist natürlich unübertrefflich

Acrylfarben
Acrylfarbe besteht aus Pigmenten und Acrylharzen als Bindemittel. Die Farbe ist wasserverdünnbar, trocknet aber wasserfest auf und hat stark klebende Eigenschaften. 
Acrylfarbe. Nachmischen der verwendeten Farbtöne eines ausgewählten Objekts
Farbe ist einfach zu mischen, bei Bedarf kann Retarder zugefügt werden, um die Trocknungszeit zu verzögern.

Aquarellfarbe
Aquarellfarben bestehen aus hochwertigen Farbpigmenten und Gummi arabicum. (Harz einer Akazienart) Sie trocknen wasserlöslich auf.
(Diese haben wir nicht selber gemischt)

Arbeitsauftrag 3
Farbskala ausmischen (Pigmentmalerei) von Farbe zu weiss, von Farbe zu schwarz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen