Freitag, 8. Juni 2012

Tag 8
Farbe und Raum
Raum oder genauer die Illusion davon entsteht auf vielfältige Weise;
durch Überschneidungen
- Proportionsveränderungen
- Luftperspektive (Unschärfe)
- HellDunkel
- Kalt/Warm
- Perspektive in der Anwendung

Aufgabe: Erarbeiten einer Kugel in Acryl, Ziel ist ein gleichmässiger Helligkeitsverlauf herzustellen um die Rundung realitätsnah zu zeigen.
Ich habe die Lasurtechnik gewählt, also die Schichtung von verdünnter Farbe übereinander. (Viele Schichten, gefühlte 100 etwa). Für den Lichtreflex habe ich abwechslungsweise weisse und rote Lasur aufgetragen. Um sichtbare Farbschichtübergänge zu vermeiden, muss jeweils die Umgebung mit wenig Wasser befeuchtet werden.

Aufgabe: Erarbeiten eines Rasters das einen räumlichen Eindruck entstehen lässt. Diesen Raster mittels richtigem Farbeinsatz umsetzen, um das Räumliche damit zu unterstützen.
Variante mit Lasurtechnik. Durch die warmen Farben in der Mitte erscheint die Form recht plastisch. Über die äusserste Reihe in kalten Farben habe ich zusätzlich eine Schicht weisse Lasur gelegt, um die Wirkung von Entfernung zu verstärken.
Beim 2. Versuch sind die Farben unverdünnt deckend auch in mehreren Schichten aufgetragen. DieFarbwahl ist diesselbe, die Platzierung umgekehrt. Durch die grossen Flächen in der Mitte ist die Wirkung abgeschächt, auch ist der Eindruck von Tiefe in dieser Farbanordnung weniger ausgeprägt.

 Sehr zeitaufwändige Arbeit, die mir aber gefallen hat. Richtiges "Studium" von Farbauftragen, Farbverhalten, Pinselstrich, Verdünnenn, mischen usw. So langsam kommt das Bedürfnis, irgendwann richtige Bilder zu malen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen