Sonntag, 2. September 2012

Tag 13
Semesterarbeit, individuelles Weiterarbeiten an der Semesterarbeit.
An diesem Tag konnten wir weiter an der Semesterarbeit, der Dokumentation oder an einem anderen Thema des Lehrgangs arbeiten. Ich habe meine Bilder fotografiert, damit ich Adrian um eine Rückmeldung bitten konnte. Er hat mir einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Diese wollte ich dann zuerst zuhause vornehmen, neue Fotos machen und erst dann die Dokumentation schreiben.
Die verbleibende Zeit des Tages habe ich dann verschiedene Maltechniken ausprobiert, mit denen ich in den folgenden Wochen arbeiten möchte.

Selbststudium
Nachbesserungen im Bild:
Beim Mädchen im zweiten Bild habe ich die Schultern und Arme korrigiert, nur wenig und trotzdem ist die Wirkung sichtbar.
Völlig an mir vorbeigegangen ist die Tatsache, dass ich die im Boden eingelassenen Steine nicht perspektivisch gmalt habe. Auch diese Stellen habe ich nochmals übermalt und das Bild hat eindeutig Raum gewonnen.

Dokumentation
Kriterien der Dokumentation:
Sie dient zur Darstellung und Sichtbarmachung eines gestalterischen Prozesses (auch für Dritte). Sie ist ergänzend zur bildlichen Arbeit und zeigt Arbeitsweise und Form eines Arbeitsbuches mit Abbildungen, Notizen usw. 

Meine anfängliche Idee war, die Einträge dieses Blogs als Dokumentation zu übernehmen. Da ich hier aber vorwiegend chronologisch über mein Schaffen erzählt habe, fehlte mir ein logischer, d.h. ein thematischer Ablauf. Auch war es mir wichtig, originale Skizzen und Entwürfe beizufügen. Deshalb habe ich dieses Blog nur als Grundlage verwendet und die einen grossen Teil neu geschrieben und gestaltet. Dies war dann doch aufwändiger als erwartet, vor allem zeitlich. Als ich dann auch noch mein PC nicht so funktionierte wie ich wollte, bin ich doch richtig an meine Grenzen gestossen. Eine Stunde vor Ladenschluss hielt ich dann doch die fertig gebundene Arbeit in den Händen. Endlich geschafft!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen