Mittwoch, 26. September 2012

Reflektion
Bevor nun in zwei Tagen im Lehrgang ein neues Modul beginnt, möchte ich doch noch einige Gedanken über die vergangenen Monate aufschreiben.
Wir hatten gegen Ende des letzten Semesters eine Aufgabe bekommen, nämlich ein Interview zu führen über das Semester allgemein und zur Gestaltung in zeichnerisch/malerischer Sicht als auch übergeordnet. Diesen Fragenkatalog will ich nun verwenden, um sie mir selber zu stellen und mir selber darauf Antwort zu geben.

F: Welche Voraussetzungen zu Lehrgang müssen mitgebracht werden und weshalb?
A: Besondere Talente, Fähigkeiten oder künstlerisches Vorwissen sind nicht notwendig. Aber es braucht sicher Freude am Gestalten und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und auszuprobieren. Der Zeitaufwand ist sicher nicht zu vergessen. Neben dem Unterrichtstagen ist es von Vorteil, das Gelernte zu üben oder weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch ein ungestörter Arbeitsplatz.

F: Welche Erfahrungen (- wie auch +) wurden in diesem Semester gemacht?
A: Ich habe viel Grundwissen erhalten, über Material, Techniken, Kunstgeschichte usw. Obwohl die Basisübungen oft eher Fleissarbeiten waren, sehe ich im Nachhinein doch wie diese Linien und Flächen mir einen guten Boden geschaffen haben. Ich glaube die wichtigste Erfahrung war die Semesterarbeit. Dies war ein richtiges Projekt über längere Zeit und irgendwie hat mir das Mut gemacht. Ich habe jetzt nicht mehr den Anspruch, ein schönes Bild malen zu müssen, sondern ich male einfach und habe Freude. 
Eine besondere Erfahrung war die Projektwoche in Neuenburg. Dieses Zeit haben und sich verlieren im Tun war einzigartig!
Eine besondere Bereicherung sind die teils intensiven Begenungen und Gespäche innerhalb der Klasse. Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Frauen und Männern aus der ganzen Schweiz, mit unterschiedlichen Erfahrungen, in unterschiedlichen Lebenssituationen, mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Aber wir haben alle das Bedürfnis nach Kreativität und Gestalten und das verbindet uns.
Was ich hier unbedingt erwähnen möchte sind die urteilsfreien Werkbetrachtungen. Die waren für mich sehr hilfreich und prägend. 
 
F: Wurden die Erwartungen erfüllt oder nicht und wenn ja, weshalb?
A: Meine Erwartung war, dass ich die Möglichkeit haben werde, kreativ tätig zu sein. Dies hat sich so schon erfüllt. Vielleicht habe ich konkretere Aufgaben oder Ergebnisse erwartet, so eben wie ich mich das gewohnt bin. Also dass ich mit vielen "schönen" Bildern nach Hause komme. Vieles in Lehrgang ist eher wie ein Angebot, das ich nutzen kann oder nicht. Anregungen und Beispiele und Möglichkeiten, Was ich aus diesen Inputs mache, wie ich an den Themen weiterarbeite, liegt in meiner Verantwortung. 

F: Was habe ich am liebsten gemacht, was nicht?
A: Das Thema Ornamente hat mir gefallen, auch Tag an dem wir selber Farben hergestellt haben war cool. Es gab so eigentlich nichts, das ich gar nicht gerne gemacht habe. Aber ich fühlte mich oft etwas hilflos und überfodert mit den Aufgabenstellungen. Machmal konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen was nun zu tun war und dies hat mich unter Druck gesetzt und blockert.
 
F: Wo liegen meine Stärken, wo meine Schwächen und wie will ich sie angehen?
A: Meine Stärke ist sicher meine Ausdauer und mein Fleiss. Meine allgemein hohen Ansprüche an mich selber können je nach dem als Stärke oder Schwäche bezeichnet werden. Eher als Ressource bezeichne ich meine komfortable Lage, Zeit und Raum zur Verfügung zu haben.
Mein mangelnde Malerfahrung und -kenntnisse werde ich hoffentlich etwas kompensieren können. (Weiteres dazu später)

F: Hat sich der Begriff "Gestaltung" aus meiner Sicht seiner Bedeutung nach verändert?
A: Spontan eigentlich nicht. Am ehesten in der Erkenntnis, dass der Weg genauso bereichernd sein kann sie das Ergebnis.
 
F: Was fehlt mir zum Glück (in Bezug zum LG)?
A: Einfach noch mehr von allem. Bin gespannt was noch kommt.

F: Welches waren die Inhalte des 1. Semesters (kleine Aufzählung)
A: Punkt, Linie, Fläche, Körper. Exkurse in Kunstgeschichte. Komposition, Kontrast, Perspektive. Verschiedene Materialien und Techniken. Chaos und Ordung. Beobachten.  Skizzieren. Werkbetrachtungen.

F: Welche Erwartungen, Visionen bestehen bis zum Ende des LG?
A: Ich möchte mich in Zukunft intensiv mit Gestalten und Kunst beschäftigen, weiss aber noch nicht in welcher Form. Ich bin gespannt, bei welchem Thema es mich (noch mehr) packt. Im Moment möchte ich einfach alles ausprobieren und dafür bin ich ja genau richtig im Lehrgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen