Mittwoch, 5. September 2012

Tag 14
Präsentationen der Samesterarbeiten

Jeder Teilnehmer erhält jeweils 10 Minuten Zeit um sich und seine Arbeit im Plenum zu präsentieren, danach wird sich die Jury 15 Minuten mit dem Werk (bildnerische Werke plus Dokumentation / Präsentation auseinandersetzen.
Im Anschluss daran wird während 15 Minuten dem Teilnehmer persönlich, Plenum ausgeschlossen, ein differenziertes Feedback mit Beurteilungsblatt gegeben.
Jurymitglieder: Adrian Müller und Micha Aregger

So lautete das Programm für diesen letzten Tag. Wir erlebten einen langen aber spannenden und lehrreichen Tag! Obwohl wir ja teilweise die Entstehung der Werke der andern miterlebten, war es doch beeindruckend, wieviel wir jeweils noch zusätzlich erfahren durften. Es geht darum den Weg zum fertigen Bild zu erzählen, über Inspiration und Erfolg, aber auch über Hindernisse, Misserfolge oder Blockaden. Jedes Bild hat seine ganz eigene Geschichte und es war bereichernd und berührend, diese von allen erfahren zu dürfen.

Ich bin auch heute noch, ein paar Tage nach der Präsentation, sehr glücklich über das erhaltene Feedback.
Folgende Kriterien wurden beurteilt:
1. Intensität der Auseinandersetzung, Nachvollzeihbarkeit des Prozesses (Dokumentation)
2. Eigenständigkeit der Arbeit
3. Handwerklich/technische Ausführung
4. Ideenreichtum
5. Selbständigkeit in der Entwicklung, Planung und Durchführung

Ich habe 22,5 von möglichen 25 Punken erhalten. Bemängelt wurde wie erwartet die technische Ausführung des Schattens und die eher klischehaften Bilder. (Ideenreichtum) Ansonsten erhielt ich viel Lob, insbesondere für meinen Mut und den Durchhaltewillen, drei so grossformatige Bilder zu malen. Auch die verschiedenen Stimmungen der Bilder kamen gut an und die Geschichten, die die einzelnen Bilder erzählen. Auch wurde der "handwerkliche" Fortschritt erwähnt, dies habe ich ja selber auch bemerkt.
Ich bin sehr motiviert, weiterhin am Thema Malen und Zeichnen dranzubleiben. Weiteres dazu sicher in zukünftigen Beiträgen auf diesem Blog!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen