Montag, 25. März 2013

Tag 5
Modul Metall
Zum Beginn betrachten wir noch die Werke vom letzten Malzum Thema "Gleichgewicht und Bewegung".
Als nächste Aufgabe stellen wir einen Flupropeller her.

Dazu verwenden wir ein Alublech, das wir nach Vorlage ausschneiden.

Die Form wird etwas grösser als die vorgezeichnete Linie ausgeschnitten, so kann die Kante noch bearbeitet werden.

Mit einer Feile glätte ich nun die Kanten und passe die Form an.

Nun werden zwei sich überschneidende Löcher gebohrt.
Die Fertigstellung wird nun mangelnds passendem Material auf das nächste Mal verschoben.

Anschliessend schauen wir uns den eindrücklichen Dokumetationsfilm über Richard Serra an.
Er ist einer der bedeutendsten lebenden US-amerikanischen Bildhauer und arbeitet heute mit wetterfestem Stahl, aus denen er gigantische begehbare Installationen herstellt. Siehe auch unter:
"The Matter of Time"
"Blade Runners"
"Guggenheim Museum Bilbao"

Wir bekommen nun wieder eine neue Aufgabe - ein Objekt zum Thema "Wind" erstellen. Die Arbeit soll über schriftliche Ideenfindung, Skizzen, Modellen zum eigentlichen Objekt führen. Material: Stangen und Flachblech in Kupfer, Messing oder Stahl
Techniken: schrauben, löten, nieten, binden
Basisplatte schwarz gespritzt, 200x200x19 mm

Brainstorming
Was ist "Wind" aus, was kommt in den Sinn, Gedanken, Gefühle, Bilder?

...luftig, leicht, elegant, kräftig, unberechenbar, böig, lebendig, Wirbel, tragend, unsichtbar, Bewegung, Klang, kalt, warm, zerstörerisch, erfrischend, antreibend,flattern, kraftvoll, wellenförmig, auf- und abschwellend, wetteranzeigend, wirbelnd, unheimlich ...

Es kristallisieren sich bei mir folgende Begriffe heraus:
...tragend, kraftvoll, auf-/abschwellend, wirbelnd, unberechenbar, zerstörerisch, unheimlich...

Diese ergänze ich nun:
...Sturm, Lothar, beängstigend, laut, Naturgewalt, unbezähmbar, entfesselt, bedrohlich...

Bei mir zeigt sich also sehr deutlich das Bild des Sturms, der Naturgewalt Wind. Konkrete Bilder oder Sätze die ich in diesem Zusammenhang sehe sind:
- Föhnsturm in Uri, wo ich mich oft aufhalte und die Zerstörung die danach oft sichbar zurückbleibt.
- Der Lärm des Windes bei Sturm.
- Sturm fegt über alles hinweg und hinterlässt eine Schneise derVerwüstung.
- Im Auge des Hurricane.

Ich probiere nun diese Bilder im Kopf aufs Papier zu skizzieren

Am meisten spricht mich dieses Wirbelnde, Unkontrollierte an, ich denke dass ich dieses Bild umsetzen kann.

Ich mache nun die ersten Versuche eines Modells.
Das Wirbelnde soll wild und spontan erscheinen, in der Praxis werde ich dies mit Zusammenlöten der einzelnen Metallspiralen versuchen, etwas so wie hier mit dem Klebeband. Die Spirale, also dieser Hurricane oder Tornado ist ja eigentlich nicht materiell sondern Energie. Dies will ich mit einer instabilen Befestigung erreichen, die ich hier nochmals aufgezeichnet habe. An die losen Enden des Drahts werde ich zufällige Reststücke befestigen, die dieses Ausspucken von Zerstörung zeigen soll.


Die technische Umsetzung ist mir noch nicht so klar, da werde ich ausprobieren müssen. Irgendwo möchte ich auch noch die Bewegung umsetzen, aber auch dass muss ich mir noch überlegen. Wir haben ja noch zwei Tage Zeit daran zu arbeiten und ich freue mich auch darauf.
Aber nun gibt es erst eine lange Pause. Dieses Modul geht erst in einigen Wochen weiter, dies war auch organisatorischen Gründen nicht anders zu lösen. 
Die Klasse wird nun in den nächsten Wochen das Modul "AfA" besuchen, Ausbildung für Ausbildende. Da ich dieses schon absolviert habe vor einigen Jahren, werde ich nun einige freie Freitage geniessen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen