Mittwoch, 23. Januar 2013

Tag 6
Holz


Heute geht es bei meiner Kugel weiter mit der Oberflächengestaltung.

 Hier sind deutlich die tiefen Fasen des Hohlmeisels.

Diese trage ich nun mit dem flacheren Meisel ab. Dazu setze ich den Schnitt quer zum bisherigen Verlauf um die vorstehenden Kanten effizienter entfernen zu können.

Bis sich dann die Oberfläche relativ glatt präsentiert sind schon noch einige Schnitte notwenig. Bei Stellen, die relativ tiefe Fasen aufweisen und ich dann mehrmals abtrage, muss ich dann auch die "Umgebung" wieder anpassen. Die Linie soll ja gleichmässig und nicht gewellt sein.






Obwohl ich noch nicht fertig bin mit dieser Arbeit, muss ich mir langsam Gedanken machen über die Endbehandlung der Holzes.

Die verschiedene Möglichkeiten haben wir ausführlich beschrieben in einem Skript erhalten.
Hier eine kurze Übersicht:
- Farbstoffbeizen: Sehr stark transparente Anstriche, heben die natürliche Maserung des Holzes hervor. Die Tönung des ausgewählten Holzes kann verstärkt, verändert, vereinheitlicht werden.
- Lasuren auf Ölbasis: Sind mahr oder weniger durchsichtigund erzeugen eine schimmernde Patina. Besonders geeignet für Hölzer die alt wirken sollen.
- Acrylfarben: Basieren auf Kunststoffdispersionen. Eigenen sich gut für Figuren im Aussenbereich, da diese Farben wasserfest trockenen.
- Wasserfarben: Anstelle von Wasserbeizen.
- Entfärben/Bleichen: In verschiedenen Arbeitsschritten kann die natürliche Färbung des Holzes aufgehellt oder abgeschwächt werden.
- Anschwärzen: Um eine schwarze, verkohlte Oberfläche zu erhalten, wird die oberste Schicht mit einem Bunsenbrennen angebrannt. Achtung Brandgefahr!
- Atmosphärische Einflüsse: Färbung des Holzes durch das natürliche Licht, vor allem im Freien. Veränderungen durch Witterung sind vor allem Rissbildungen, Formveränderungen durch Verflüchtigen von Harzen und daraus entstehnde Furchen in der Maserung. Ungefärbtes Holz bekommt eine grausilberne Färbung. Für Skulpturen im Freien ölhaltige Hölzer wählen.
- Lacke: Beschichtungsstoff der zu einem durchgehenden, festen Film aufgebaut wird. Zum Schutz und Dekoration/optische Wirkung. Verschiedene Formen und Anwendungen erhältlich.
- Firnisse - Porenfüller:Verbreitetes Holzschutzmittel, oft nur für den Gebrauch im Freien. Schier unüberschaubares Angebot, Fachkenntnisse erforderlich!
- Schelllack: Herzige Substanz aus Gummilack (Lackschildlaus). Seit alters her bekanntes Material, das einen seidigen Glanz aufweist, aber auch zu Farbveränderungen führen kann und eher aufwändig zum verarbeiten ist.
- Hartöl: Lösemittelhaltige, transparente Imprägnierung, auch als Grundierung. Das Öl bringt Struktur und Farbe des holzes zur Geltung. Für den Innenbereich geeignet.
- Leinöl/Leinölfirnis: Anstrichmittel, das nach dem Aushärten eine klare, wasserabweisende Schutzschicht bildet. Für Innen- und Aussenbereich.
- Wachse: Tierische-, pflanzliche- und Synthetische Wachse. Wachs verändert die Textur des Holzes an wenigsten und führt zu einem seideigen Schimmer, ähnlich dem des frischen Holzes. Verschliesst die Poren nur mittelmässig und verdunstet während der Jahre. Eher für Innenbereich.


Besuch im Holzbildhaueratelier

Am Nachmittag besuchen wir den Künstler Alois Hermann in seinem Atelier.
Er arbeitet seit 30 Jahren als Holzbildhauer und stellt vor allem grosse Menschenfiguren her.
Hier zum Beispiel aus einer Ausstellung, die gerade eben zu Ende gegangen ist.
Diese Figur ist etwas kleiner und wurde anhand eines Familienfotos gemacht. Alois arbeitet ohne Model und Skizzen, er erspürt das Wesen der Menschen und lässt sie wirken.
Dies das aktuelle Werk, eine Auftragsarbeit. Ein Werk ist für ihn fertig, wenn die Figur beseelt ist. Es gibt keine Figuren, die ihm nicht gefallen.
Damit so riesige Figuren entstehen können, braucht es natürlich auch grosse Mengen an Holz. Die Beschaffung ist nicht so sehr das Problem sondern der Platz zur Lagerung und das Bewegen im Atelier selber, da es jeweils einen Kran dazu braucht.

Alois Hermann arbeitet praktischa ausschliesslich mit der Motorsäge. Er hat ein wahres Lager an verschiedenen Maschinen und sich über die Jahre auch ein grosses Wissen und Können dazu erarbeitet.
Ein weiterer Teil seiner Arbeit besteht aus dem Herstellen von Drucken.
Auch diese entstehen mit Einsatz von Säge und Fräsen.

Alois Hermann wirkt sehr geerdet und charakterstark, geht seinen Weg unbeirrt seit Jahren. Seine Figuren stehen wie er auf sicherem Boden und drücken sich sehr deutlich ihr Wesen aus.

Herzlichen Dank für die Bereitschaft uns den ganzen Nachmittag sein Atelier zu öffnen und uns die zahllosen Fragen zu beantworten. Dies war sehr beeindruckend und bereichernd!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen