Montag, 20. August 2012

Semesterarbeit
Beim zweiten Bild habe ich wiederum mit dem Malen der Häuserfassaden angefangen. Da das Licht nun ja direkt ins Bild fällt, soll das Ganze ingesammt heller wirken. Soweit so gut, das ging noch einigermassen gut. Aber durch diesen Lichteinfall ergaben sich Schatten, die mich zum Teil fast zum Verzeweifeln gebracht haben. Wie genau fällt nun der Schatten? Welcher Farbton und welche Intensität ergeben sich? Immer wieder musste ich probieren, nachdunkeln oder aufhellen.

Für den Schattenwurf der Markise habe ich mir ein Modell gebastelt um zu beoachen, wo und wie sich der Schatten im abgeschrägten Teil verhält.

In dieser Szene sind drei "Frauen" zu sehen. Die alte Frau die aus dem Bild geht.

Eine junge Frau nach dem Shopping

Das Mädchen mit Schultasche. Auch hier wieder ein Beispiel, wie ich mir ein einigermassen akzeptables Resultat richtig erschaffen musste. Auf dem oberen Bild stimmen die Füsse überhaupt nicht. Trotz mehrmaligem Übermalen ist es mir nicht gelungen, die Füsse in die richtige Richtung zu bringen. Am andern Tag habe ich Fotos von mir gemacht und auch von Schuhen, aber ich weiss immer noch nicht recht wie die Perspektive korrekt wäre. Mit so vielen Farbschichten hätte ich die Schuhe besser gleich modelliert...

Und dies das zweite Bild als Ganzes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen