Dienstag, 15. Januar 2013

Tag 5
Holz
Und es wird rund!
Über die Feiertage habe ich zwar ein paar Stunden an meiner Kugel gearbeitet, aber irgendwie sah ich nur noch die Dellen und "Unrundungen".
Das Holz ist in der Zwischenzeit auch getrocknet, fühlbar mit den Händen, spürbar härter beim Arbeiten und sichtbar auch die Risse, die sich gebildet haben.


Tapfer gehe ich heute nun ans Werk und stelle mich auf viel anstrengende Arbeit ein. Und auf einmal scheint mir, dass ich die Kugel immer öfters drehen muss um die Ecken zu finden. Es war gar nicht mehr notwendig, so viel wegzunehmen wie ich erwartet hatte. So schön!


Die Form ist nun mehr oder weniger gefunden und ich werde nun an der Oberfläche weitermachen.

Dazu nehme ich einen nahezu flachen Meissel. Damit kann ich immer noch wo nötig Material entfernen, aber die Schnitte werden flacher und die ganze Oberfläche glatter. 


Und so sieht da am Tagesende aus. Mit der glatteren Oberfläche lässt sich die Form auch nochmals gut überprüfen, vor allem mit den Händen lassen sich die Unebenheiten gut erspüren.

Immer deutlicher sichtbar sind jetzt auch die Stellen, wo ich die Rinde stehengelassen habe. Teilweise, wie auf dem Bild oben, ist dieser Teil eingedellt, also es fehlt eigentlich Holz damit es eine "richtige" Kugel ist. Ich finde diesen Bruch aber gerade interessant und das Auge korrigiert automatisch. Wichtig ist einfach, dass die Übergänge stimmen, also dass die Silhouette auch bei einem Unterbruch rund ist. 

Wir arbeiten allerdings nicht nur körperlich, sondern auch geistig!
Zum einen überprüft Vera unser Wissen über das bis jetzt Gelernte anhand von konkreten Fragen. Ich denke mal, diesen Test haben alle bestanden. 
In einem zweiten Teil machen wir eine theoretische Exkursion zu den Bäumen, so in der Art "was man weiss und doch nicht kennt". So viel Spannendes und Erstaunliches und Neues zum Thema Holz! Aufbau und Funktion des Baumes, Eigenschaften, Verarbeitung und so weiter und eine beeindruckende Fülle von Informationen über den so vielfältigen Werkstoff Holz. 

Eindrücklich auch die Demonstration zum Faserverlauf mit einer handvoll Spaghetti.
Arbeiten mit der Faserverlauf

Arbeiten gegen den Faserverlauf, Gefahr des Ausreissens. Das Holz reagiert sofort bei unsachgemässer Bearbeitung und es braucht sicher auch eine gewisse Erfahrung, um die Eigenheiten der Holzbearbeitung zu kennen.












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen